Bisher gefundene Stämme

Bisher gefundene Stämme

Durch Auswertungen der Rückantworten von ungefähr 300 angeschriebenen SCHMIDHOFER in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, und den USA, haben sich bisher 8 Stämme herauskristallisiert. Eine Verbindung der Stämme konnte bisher nicht festgestellt werden, obwohl die meisten ihren Stammbaum bereits bis ins 17./18. Jahrhundert zurück verfolgen können. Eine eventuelle Verbindung müsste somit erst im 16. Jahrhundert oder früher zu finden sein.

Bei allen aufgeführten Stämmen, bis auf einen, ist der Ursprung in Österreich zu finden, wobei der überwiegende Anteil der österreichischen SCHMIDHOFER aus Tirol stammen.

  • Lembach (Oberösterreich) Stammbaum beginnt mit Joseph SCHMIDHOFER (*1757 in Thenning). In Oberösterreich ist auch ein Ort mit dem Namen SCHMIDHOFER zu finden.
  • Hamburg – Hagen (BRD Westfalen) – Reutte (Tirol) Linie beginnt ca. 1850 in Bozen. Der zu dem Stamm gehörende Aurel Schmidhofer ist Bürgermeister in Reutte Lechaschau/Tirol.
  • Herne (BRD Westfalen) Beginnt mit Maximilian SCHMIDHOFER (* 07.Juni.1880) dessen Vater auch österreichischer Abstammung sein soll.
  • Ausservillgraten (Tirol) Stammbaum beginnt 1850 mit Peter Schmidhofer.
  • Innervillgraten (Tirol) Linie beginnt am 15.12.1827 mit Johann Schmidhofer. Beide Orte liegen in der Nähe von Sillian. Einen Zusammenhang beider Stämme, aufgrund der räumlichen Nähe, gibt es derzeit noch nicht. Oberhalb von Innervillgraten liegt eine Alm mit dem Namen SCHMIDHOFER
  • USA – Linz Linie beginnt mit Mathias SCHMIDHOFER und dessen Söhnen John (Johann) (* 1856), Martin (*1859) und Joseph (*1862). Die 3 Brüder sind gegen 1884 in die USA ausgewandert. Deren Nachkommen leben in Chicago, Florida und Las Vegas.
  • Hörmannsberg (BRD Bayern) Linie beginnt am 19.März.1764 mit Josef SCHMIDHOFER. Einer der Nachkommen, Martin SCHMIDHOFER (* 1924), hat als jugendlicher in mehreren Ganghofer-Filmen als Schauspieler mitgespielt. Zum Beispiel in „Der Edelweißkönig“, „Waldrausch“ und „Heimatland“ letzterer mit Wolf Albach-Retty, der bei den Dreharbeiten Vater wurde: Der spätere Weltstar Romy Schneider war geboren. In den bayerischen und Tiroler Bergen entstanden diese Kinofilme. Weitere Rollen folgten in „Der laufende Berg“, „Beates Flitterwochen“, „Der Dorfmonarch“ und „Links der Isar, rechts der Spree“.
  • Nähere Infos zu dem Zweig aus Meerbusch – Zillertal (Tirol)

Der älteste, mir bekannte SCHMIDHOFER, wird auf einem Stammbaum der Familie Frank „von Frankenberg“ erwähnt, entnommen aus, v.GRABMAYR Georg, "Stammtafeln alter Tiroler Familien" Schlern-Schriften, Bd. 48, Wagner, Innsbruck, 1940. Auf dem Stammbaum ist ein Ulrich SCHMIDHOFER aufgeführt der ca. 1570 in der Nähe von Bozen geboren wurde. Die Schlern-Schriften ist eine Informationsreihe zur Südtiroler Landeskunde.

© 2014 Michael Schmidhofer